Gymnastik

Mit Gymnastik Übungen leistest du einen nachhaltigen Beitrag für dein Wohlbefinden. Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen bieten ideale Voraussetzungen, um fit und mit voller Lebenskraft durch den Alltag gehen zu können. Für jeden gesundheitsbewussten Menschen sind derartige Übungen ein Muss.

Die Abteilung Gymnastik teilt sich in vier Untergruppen auf:

Frauen Gymnastik

Die Abteilung wurde 1966 von Hanne Simon eröffnet und bis 1974 geleitet. Es folgten jeweils 3 bzw. 6 Jahre Führung durch Anne Chadzelek und Marianne Stang bevor 1984 Ursula Jakobs die Abteilung übernahm. Heute wird die Abteilung von Elisabeth Hild geleitet.

Elisabeth Hild

Montag19:00-20:00Schule am Warndtwald

Frauen Indiaca

Die Abteilung Indiaca wird seit vielen Jahren von Petra Zenner geleitet. Indiaca ist eine Teamsportart, die dem Volleyball ähnelt: Zwei durch ein Netz getrennte Mannschaften mit fünf SpielerInnen versuchen, durch Spielzüge den Ball mit der Hand so in das Feld des Gegners zu schlagen, dass dieser nicht mehr regelgerecht zurück spielen kann. Indiaca heißt aber auch das Spielgerät selbst. Die Indiaca ist ein flaches, gelbes Schaumstoff-Kissen, das zur Stabilisierung der Flugbahn mit vier großen, roten Puten-Federn versehen ist. Das Spiel ist sowohl für Zuschauer als auch Spieler sehr attraktiv. Indiaca ist ein Turnspiel mit geringem Verletzungsrisiko, bei dem Frauen und Männer, Jungen und Mädchen zusammen in einer Mannschaft spielen können. Es lässt sich relativ schnell erlernen.

Petra Zenner

Montag20:00-22:00Schule am Warndtwald

Fitness Gymnastik

Diese Abteilung wurde 1964 eröffnet und stand von 1967-1994 (mit zweijähriger Unterbrechung durch Raphaela Bauer) unter der Leitung von Käthe Sauerwein. 1995 übernahm dann Annelore Nenno. Heute wird die Abteilung von Beate Putze geleitet.

Beate Putze

Mittwoch19:30-21:00St. Bonifatius Halle

Senioren Gymnastik

Die Abteilung Seniorengymnastik wurde von 1977 bis vor wenigen Jahren von Agnes Guldner geleitet. Danach übernahm Beate Putze die Leitung. Außer der üblichen Gymnastik hat diese Abteilung mehr zu bieten. Es wird hier auch viel gespielt, und getanzt. Auch die Geselligkeit kommt natürlich nicht zu kurz, besonders bei der Weihnachtsfeier und zu Fastnacht.

Beate Putze

Montag15:30-16:30Kloster Bonifatius