Kinderturnen

Kinderturnen

Diese Abteilung war schon zur Gründung des Vereins vertreten. Damals noch eher auf das klassische Turnen an Geräten beschränkt, ist das Kinderturnen heute vielseitiger denn je. Ob Sportspiele, Bewegungsparcours oder verschiedene Kinderspiele, beim Kinderturnen ist Abwechslung garantiert.

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräte (Bällen, Klein- und Großgeräte uvm.) Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen. Dabei orientiert sich das Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. 

Eure Trainer

Avatar
Anna Criscenzo
Avatar
Gina Wagner
Avatar
Celine Putze

Trainingszeiten

 3 – 5  JahreDienstag15:30-17:00St. Bonifatius Halle
6 – 9 JahreFreitag15:30-17:00St. Bonifatius Halle

Anfahrtsbeschreibung